Nachhaltigkeit: Kleine Veränderungen, große Wirkung
Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit. Für viele so groß, dass sie vergessen, dass auch die kleinen Maßnahmen sich summieren und somit jeder seinen Beitrag leisten kann. Neben den umfangreicheren Themen in der noltegruppe, die ihren Fokus auf Nachhaltigkeit wie z. B. unsere große Photovoltaikanlage auf dem Firmendach, stellen wir auch die vermeintlichen Kleinigkeiten immer wieder auf den Prüfstand. Dazu zählen die Wiederverwendung gebrauchter Kartonagen und das Paketklebeband, das wir in unserer Logistik verwenden.
Kartons ein zweites Leben geben
Der umfangreiche Warenfluss, der unser Lager in Greven durchläuft, geht natürlich mit einer Vielzahl an Verpackungsmaterialien einher. Was also tun, um hier sinnvoll anzusetzen? Denn die Güter müssen nun mal geschützt von A nach B kommen. Leihbehälter-Konzepte kommen an verschiedenen Stellen zum Einsatz, sind aber für das Gros der Transporte leider aktuell noch nicht die Lösung. Über unser betriebliches Vorschlagswesen wurde 2022 nun eine Idee eingereicht, der die vorhandene Flut an Kartons, die direkt ins Altpapier wandern würden, eindämmt. Und zudem den Einsatz von zusätzlichem Polstermaterial reduziert. Die Lösung ist so einfach wie sinnvoll: Die Kartons eingehender Waren werden in einem Karton-Schredder zu Polstermaterial-Matten gestanzt. Gleichzeitig entsteht so wertvolles und praktisches Füllmaterial für die ausgehenden Sendungen.
"Ich bin aus mindestens 85 % ehemaligen PET-Flaschen hergestellt"
Auch bei unserem neuen Klebeband kommt das Prinzip der Wiederverwendung zum Einsatz. Denn das neue Band besteht zu mindestens 85 % aus Recycling-PET. Das Material ist das Grundmaterial der meisten Kunststoff-Getränkeflaschen (und grundsätzlich das meist genutzte Verpackungsmaterial) und kann sehr gut wieder aufbereitet werden. Reines PET ist zu 100 % und beliebig oft recycelbar. Das senkt den CO2-Fußabdruck und schont die natürlichen Ressourcen.
Anregungen und Tipps
Sie haben gute Ideen, die wir vielleicht umsetzen sollten? Haben gute Beispiele, die Sie selbst in Ihrem Betrieb anwenden und möchten diesen Gedanken teilen? Dann freuen wir uns über Anregungen. Denn nur gemeinsam fügen sich alle großen und kleinen Maßnahmen zu dem, was uns gemeinsam voranbringt: Zur Reduktion der Klimaerwärmung, Vermeidung von Umweltverschmutzung und Schonung unserer Ressourcen. Schicken Sie Ihre Ideen einfach an cnt@carlnolte.de.