Firmenpatenschaft SOS Kinderdorf
Für viele Kinder auf dieser Welt ist ein intaktes Zuhause nicht selbstverständlich. Vielen fehlen die grundlegenden Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen mit Zukunftschancen.
All das bieten die SOS-Kinderdörfer Kindern auf der ganzen Welt. Das besondere an dem Konzept: Nicht nur die Grundbedürfnisse werden erfüllt, sondern auch ein familiäres Umfeld geschaffen, das die Basis für eine selbstbewusste Entwicklung und Nutzung der eigenen Begabungen ist. Deshalb unterstützen wir als nolteteam die SOS-Kinderdörfer mit einer Firmenpatenschaft - und das schon seit vielen Jahren. So können wir z. B. auf die tolle Entwicklung unserer bisherigen Patenkinder zurückblicken, die nach der Zeit im Kinderdorf auf eigenen Beinen stehen bzw. zum Teil in ihre Herkunftsfamilien zurückkehren können, weil sich dort die Bedingungen verbessert haben.
Das nolteteam setzt sein Engagement mit dem nächsten Patenkind fort, das wir ab jetzt begleiten dürfen, einem neunjährigen Mädchen aus dem Senegal. Schön ist, dass wir regelmäßig Berichte über das Leben des Kindes erhalten, die trotz der fast 5000 km Entfernung Nähe schaffen. Z. B. die Leidenschaft unseres Patenkindes für Pommes Frites ...
Die Situation in Dakar (Senegal), wo unser Patenkind lebt
In den Elendsvierteln am Stadtrand von Dakar wohnen im Durchschnitt 8000 Menschen auf zwei km². Die Lage auf einer Halbinsel sorgt zudem für regelmäßige Überflutungen. Geschätzt 7.600 Kinder ab 2 Jahren schlafen dort auf der Straße und müssen betteln, andere arbeiten schon in jungen Jahren als Lastenträger oder Müllsammler. Viele gehen nicht zur Schule - ein fatale Ausgangssituation für das weitere Leben. Dazu kommen fehlende Impfungen, Unterernährung und eine Vielzahl an Krankheiten. Auch wenn der Senegal seit seiner Unabhängigkeit politisch stabil ist, ist es ein sehr armes Land. Daher freuen wir uns, dort vor Ort helfen zu können.
Haben auch Sie privat oder als Firma Interesse an einer SOS-Patenschaft? Dann schließen Sie sich uns doch an. Weitere Infos finden Sie auf der Website der SOS-Kinderdörfer.