Newsarchiv 2021
In unseren News informieren wir Sie über neueste Entwicklungen, Produktneuheiten, Normaktualisierungen, attraktive Aktionen und vieles mehr. Im Newsarchiv 2021 finden Sie die archivierten Meldungen aus 2021.
Nachlese Web-Seminar Industrieller 3D-Druck
Für uns war es eine gelungene Premiere: Unser erstes Web-Seminar. Auch wenn es ganz nach Murphy's law eine kleine technische Panne gab und die Übertragung kurz unterbrochen wurde. Aber auch das gehört dazu - dann ist Improvisation gefragt.
Nach einer kurze Begrüßung unseres 3D-Experten Kai Böwing ging es direkt zur Sache. Die Gäste des Seminars bekamen ein Rundum-Info-Paket zum 3D-Druck präsentiert. Frederick Diergarten, Referent unseres Partners PVH-Futurelab, räumte mit dem Mythos auf, dass sich 3D-Druck im Jahre 2021 in Deko-Objekten für den privaten Gebrauch erschöpft. Ganz im Gegenteil: Neben der klassischen Anwendung zum Prototypen-Bau eignet sich der 3D-Druck in den heute verfügbaren Methoden und Dimensionen für weit mehr: Komplexe Objekte, die sich mit klassischen Techniken nicht oder nur sehr aufwändig herstellen lassen, passgenaue Ersatzteile, und vieles mehr. Die additive Fertigung eröffnet völlig neue Konstruktionsmöglichkeiten. Egal ob pulverbasierte Systeme, Photopolymer-Systeme oder Extrusions-Systeme. Einige der bekannteren Techniken sind das SLS-Verfahren (Selektives Laser-Sintern) sowie das SLM-Verfahren (Selektives-Laser-Schmelzen) sowie die Hot Lithography. Diese und derzeit neun weitere Techniken setzen wir über unsere 3D-Druck-Plattform um. So haben Sie die volle Auswahl an Techniken sowie an Materialien - denn auch diese müssen auf Ihren individuellen Zweck absgestimmt sein. Kunststoffe oder Metalle stehen in großer Auswahl zur Verfügung.
Die Praxis ist von der Theorie nur einen Klick entfernt: auf unserer praktischen 3D-Druck-Plattform carlnolte.rapid3d.tech können Sie direkt mit Ihrem eigenen Projekt starten. Sie benötigen eine Testdatei? Auch die stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
- Testdateien 3D-Druck (Zip-Datei)
Eine Zusammenfassung des Seminars mit vielen Anwendungsbeispielen finden Sie im PDF zum Seminar.
Vorteile der additiven Fertigung
- Komplexe Formen können problemlos umgesetzt werden
- Hohe Flexibilität und Gestaltungsfreiheit
- Keine Werkzeugkosten, direkte Fertigung nach CAD-Dateien
- Wirtschaftlichkeit ab dem ersten Stück
- Flexible Anpassungen
- On-demand-Produktion
- Kurze Fertigungs- und Lieferzeiten
- Reibungsloser Durchlauf der Prozesse von Experimenten bis zum finalen Werkteil
- Komplexe und integrierte Funktionen sind direkt integrierbar
- Gewichtsoptimierung
- Topologieoptimierung, idealer Kräfteverlauf
- Vereinfachung von Baugruppen
- Nachhaltigkeit durch wenig Abfall und Wiederverwendung eines Großteils des überschüssigen Materials
Professionelle Beratung
Sie möchten in den 3D-Druck einsteigen? Oder haben schon Erfahrung und haben Fragen zu Ihrem Projekt? Dann wenden Sie sich einfach an unser 3D-Druck-Team unter 3ddruck@carlnolte.de